
Dürfen wir uns kurz vorstellen?
Seit 1905 leben wir bei der Debeka den Grundsatz „Das Füreinander zählt“. Heute gehören wir zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland und sichern dank unserer 16.000 Mitarbeitenden die Zukunft von über 7,5 Millionen Menschen.
Als Spezialist Bilanzierung (w/m/d) sind Sie in einem zwölfköpfigen Team unser Allrounder in Bilanzierungsfragen und Teil unserer Abteilung Rechnungslegung. In dieser verantwortungsvollen Position begleiten Sie nicht nur die Erstellung und Analyse von Jahres- und Quartalsabschlüssen, sondern stellen auch die Einhaltung von Bilanzierungsstandards innerhalb unserer Unternehmensgruppe sicher. Der Blick auf den ganzen Konzern wirft spannende Fragestellungen auf, für die Sie mit Ihrem Team passende Antworten finden. Dabei arbeiten Sie innerhalb unserer Einheit eng mit dem Bereich General Ledger und innerhalb des Konzerns mit vielen Fachbereichen sowie externen Stellen zusammen.
Ihr Beitrag für das WIR
- Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen für die einzelnen Unternehmen der Debeka Versicherungsgruppe nach HGB sowie unter Solvency II
- Betreuung des internen und externen Reportings im Nachgang zur Aufstellung der jeweiligen Abschlüsse
- Koordination von Abschlussprozessen und gesellschaftsübergreifenden bilanziellen Themen und Fragestellungen, z.B. in Bezug auf Beteiligungen in der Debeka-Gruppe
- Mitwirkung bei Bilanzierungssachverhalten, Entscheidungsvorlagen, aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und der Weiterentwicklung bestehender Verfahren/Prozesse
- Management von Schnittstellen zu Fachbereichen sowie Kommunikation mit externen Wirtschaftsprüfern
Das wünschen wir uns
- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt (internationale) Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung
- Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung, bestenfalls im Wirkungskreis eines Versicherungsunternehmens
- fundierte Bilanzierungskenntnisse, idealerweise nach HGB und IFRS sowie Erfahrung im Bereich der Konzernrechnungslegung
- gute Kenntnisse in MS-Office
- analytisches Denkvermögen sowie eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
- Bereitschaft und Lust auf eine perspektivische Weiterentwicklung (fachlich/ disziplinarisch)
Das bieten wir Ihnen
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 38-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage, Heiligabend und Silvester ganztägig arbeitsfrei, Homeoffice-Möglichkeit (aktuell bis zu 60% Homeoffice möglich) und Ausgleich jeder Überstunde ab der ersten Minute
- Onboarding und Weiterbildung: Vielfältige Lernangebote unserer Debeka-Akademie, Bezuschussung externer Fort- und Weiterbildungen, Onboarding-Veranstaltungen und umfassende Einarbeitung sowie regelmäßige „Brain Snacks“
- attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- moderne Arbeitsumgebung: New Work-Elemente, höhenverstellbare Schreibtische, Curved-Bildschirme, bezuschusstes Betriebsrestaurant und Cafeteria mit Außenterrassen
- Sport & Gesundheit: betriebliche Krankenversicherung, Sportangebote, Leistungen zur Förderung mentaler Gesundheit sowie Gesundheitstage
- Familie: Betriebseigene Kita „Die blauen Zwerge“ und Ferienfreizeiten für Kinder
- weitere Benefits: Jobrad, Zuschuss zum Deutschlandticket, Vergünstigungen für Mitarbeitende, Firmenevents und vieles mehr
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Lena Hübner
Telefonnummer: +49 (261) 4983069
E-Mail-Adresse: [email protected]
Kontakt & Standort
Debeka Koblenz
Debeka-Platz 1
56073 Koblenz
lisa.alef@debeka.de
(0261) 4984802
debeka.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, dass Sie die Stellenanzeige auf kein-bock-zu-pendeln.de gefunden haben.