Beim Amt für Öffentliche Ordnung - Fachdienst Bauen und Naturschutz (Sachgebiet Naturschutz) - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Technischer Sachbearbeiter Naturschutz (m/w/d)
Aufgabenbereich:
- Durchführung von Genehmigungsverfahren nach dem Bundesnaturschutzgesetz, u.a.:
- Eingriffsgenehmigungen, landschaftschutzrechtliche und artenschutzrechtliche Genehmigungen, Ausnahmen und Befreiungen
- Beratung der Bürger*innen und Kommunen
- Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Beteiligungsverfahren, u.a.:
- in der Bauleit- und Regionalplanung
- im Genehmigungsverfahren nach Baurecht, Wasserrecht, Forstrecht, usw.
- Beratung der Bürger*innen und Kommunen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung von Praktikant*innen
Anforderungsprofil:
Fachkompetenzen:
- abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtung Landespflege/ Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt Naturschutz, der Fachrichtung Umweltwissenschaften oder vergleichbarer Studienabschluss
- Kenntnisse und Erfahrungen im Naturschutzrecht (Europa, Bund, Land Hessen)
- Kenntnisse im Artenschutzrecht sind wünschenswert
- Kenntnisse in der Landschaftsplanung und im Bauplanungsrecht sind wünschenswert
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht sind wünschenswert
- fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Sozialkompetenzen: Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz, Problemlösungskompetenz, Fähigkeit zu konzeptionellem Denken
- Führerschein der Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW gegen Erstattung der Aufwendungen für Dienstfahrten einzusetzen
Wir bieten:
- eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD
- es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
- JobTicket Premium
Noch Fragen?
Nähere Informationen können gerne beim Amt für Öffentliche Ordnung (06431296-431 oder -273) oder beim Personalamt (06431 296-310) eingeholt werden.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Prüfungszeugnis, Zeugnissen der bisherigen Arbeitgeber usw.).
Beachten Sie bitte, dass wir nur Bewerbungen annehmen, die über den auf der Homepage der Kreisverwaltung befindlichen Button, „Jetzt hier bewerben“ eingereicht werden. Anderweitige Bewerbungen werden nicht gelesen.
Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juni 2025.
Kontakt & Standort
Landkreis Limburg-Weilburg
Schiede 43
65549 Limburg
personalamt@limburg-weilburg.de
(06431 ) 296-310
https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, dass Sie die Stellenanzeige auf kein-bock-zu-pendeln.de gefunden haben.