Human Resources Manager (m/w/d)

Industrie

Oberweyerer Str. 21, 65589 Hadamar

Human Resources Manager (m/w/d)

Motec ist führender Hersteller von Heavy-Duty Kamerasystemen und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) für Nutzfahrzeuge und mobile Maschinen. Wir sind ein deutsches mittelständisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von robusten, zuverlässigen Kameras und mobiler Elektronik. Motec gehört zur AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Produkten.

Werden Sie Teil des AMETEK-Teams für Instrumentation, Controls & Vision Systems (ICVS), wo Innovation auf Wirkung trifft! ICVS ist die Heimat von drei innovativen Produktlinien: National Controls Corporation (NCC), Vehicular Instrumentation Systems (VIS) und Motec Heavy-Duty Camera Solutions. Bei NCC sind wir führend bei elektronischen Steuerungen für Großküchen und Industrieanlagen. VIS ist führend bei globalen Lösungen für robuste Instrumentierung und Fahrerinformationssysteme für schwere Nutzfahrzeuge.

Für unserer Standort in Hadamar-Steinbach suchen wir in Vollzeit einen engagierten

Human Resources Manager (m/w/d)

Welche Aufgaben erwartet Sie?

Als HR Manager (m/w/d) spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Beaufsichtigung und Verwaltung aller HR-Funktionen. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Personalrichtlinien und -programmen, die Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsgesetzen und die Förderung einer positiven und integrativen Arbeitsplatzkultur. Der erfolgreiche Bewerber ist eine dynamische Führungspersönlichkeit mit ausgezeichneten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Personalmanagement.

Ihre Hauptverantwortlichkeiten:

  • Zusammenarbeit mit den Führungskräften bei der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind
  • Analyse von Trends und Metriken als Grundlage für HR-Strategien und -Initiativen
  • Leitung des Rekrutierungsprozesses, einschließlich der Beschaffung, Befragung und Auswahl qualifizierter Bewerber/innen
  • Vorbereitende Gehaltsabrechnungen und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Einhaltung der SOX-Prozesse
  • Überwachung des Zeiterfassungssystems, einschließlich Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Unternehmensrichtlinien
  • Entwicklung und Umsetzung effektiver Einarbeitungsprogramme für neue Mitarbeitende
  • Beaufsichtigung des Performance Management Prozesses und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Durchführung regelmäßiger Leistungsüberprüfungen und Sicherstellung der Umsetzung von Plänen zur Leistungsverbesserung
  • Ermittlung des Schulungsbedarfs und Entwicklung von Schulungsprogrammen zur Verbesserung der Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden
  • Umsetzung von Initiativen zur Karriereentwicklung und Nachfolgeplanung
  • Entwicklung und Aktualisierung von Personalrichtlinien und -verfahren unter Einhaltung der einschlägigen arbeitsrechtlichen Vorschriften
  • Halten Sie sich über Branchentrends und Änderungen in der Arbeitsgesetzgebung auf dem Laufenden
  • Entwicklung und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung des Engagements und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden
  • Durchführung von Befragungen und Gesprächen von Mitarbeitenden sowie Nutzung des Feedbacks für die kontinuierliche Verbesserung und Förderung eines positiven Arbeitsumfelds

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Bachelor-Abschluss in Personalwesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
  • Nachgewiesene Erfahrung als Personalleiter oder in einer ähnlichen Führungsposition
  • Sehr gute Kenntnisse der Arbeitsgesetze und -vorschriften
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten
  • Nachgewiesene Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege positiver Mitarbeiterbeziehungen
  • Strategisches Denken mit ausgeprägten Problemlösungsfähigkeiten

Was wir Ihnen bieten?

  • Wettbewerbsfähige Vergütung, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Mittagspausen in unserer Betriebskantine
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Ein spannendes, temporeiches Umfeld, in dem Sie wirklich etwas bewegen können
  • Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Geschäftseinheit und in allen anderen AMETEK-Geschäftseinheiten
  • Internationales Arbeitsumfeld

Dein Interesse ist geweckt?

Wenn Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Stellenangebote erfahren möchten, besuchen Sie uns unter: HR Manager (m/w/d) Stellendetails | Ametek, Inc.

Für erste Fragen steht dir Daniela Reusch (+49 6433 9145 9282) gerne zur Verfügung.

Kontakt & Standort

Motec GmbH
Oberweyerer Str. 21
65589 Hadamar

de-had.career@ametek.com
06433 9145 0
www.motec-cameras.com

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