Job-Newsletter

Leitung Zentrale Dienste (m/w/d)

Öffentliche Verwaltung

Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach

Leitung Zentrale Dienste (m/w/d)

Übernehmen Sie gerne Verantwortung für eine reibungslose und zukunftsfähige Verwaltung? Wenn es um die Umsetzung der Entwicklungen in der Kreisverwaltung geht, kommt dem Fachdienst „Zentrale Dienste“ der Kreisverwaltung für rund 1000 Mitarbeitende eine zentrale Rolle zu.

Als Leiter des Fachdienstes arbeiten Sie in dieser zentralen Unterstützungsfunktion mit 16 Kolleginnen und Kollegen in 3 Teams und insbesondere gemeinsam mit der IT und den Fachbereichen. Zu den Aufgaben des Fachdienstes gehören u. a. die Weiterentwicklung von Strukturen und von Regelungen für den Dienstbetrieb, das Management der Verwaltungsgebäude, der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit, die zentrale Vergabestelle des Landkreises, die Poststelle und die Telefonzentrale, Stellenbewertungen sowie der Datenschutz.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Leitung Zentrale Dienste (m/w/d) im Fachdienst „Organisation und Zentrale Dienste“ zu besetzen.

Die Kreisverwaltung ist im Rahmen des „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Neben einer flexiblen Gleitzeit bieten wir eine Vielzahl von familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen sowie die Möglichkeit der Tätigkeit im Homeoffice.

Ihre Aufgaben sind u. a.:

  • Führungs- und Leitungsaufgaben im Fachdienst, insbesondere die anforderungsgerechte Weiterentwicklung des Fachdienstes
  • Organisationsmanagement für die Kreisverwaltung
  • Umsetzung von strategischen Verwaltungsprojekten
  • Vorsitz im Arbeitsschutzausschuss nach dem ASiG
  • Datenschutzbeauftragter der Kreisverwaltung und der Eigenbetriebe

Wir bieten:

  • Eine Besoldung nach BesGr. A 14 HBesG bzw. ein Entgelt nach Entgeltgruppe 14 TVöD.
  • Eine unbefristete Stelle in Vollzeit und die grundsätzliche Möglichkeit einer Beschäftigung in Teilzeit, wobei sichergestellt sein muss, dass die Stelle in vollem Umfang besetzt wird.
  • Einarbeitung und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung.
  • Für Tarifbeschäftigte zusätzliche Leistungen nach dem TVöD wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung und eine Jahressonderzahlung.
  • Das Job-Ticket Premium zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im RMV-Verbundgebiet.

Wir erwarten:

  • Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (beispielsweise Public Management, Business Administration, Betriebswirt oder vergleichbar)
  • mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung
  • mehrjährige Führungserfahrung in leitender Position in einem zentralen Bereich einer Kommunalverwaltung oder der Privatwirtschaft
  • Unterstützung der Grundsätze und Ziele des HGlG in Ihrer Führungsrolle
  • die Bereitschaft, punktuell auch an Abenden und am Wochenende zu arbeiten
  • PKW und Führerschein

Wir wünschen uns:

  • fundierte Kenntnisse im Organisationsmanagement, nachgewiesen durch praktische Erfahrungen sowie den Abschluss einer entsprechenden Weiterbildung (KGSt oder REFA)
  • fundierte Kenntnisse im Veränderungs- und im Projektmanagement
  • gute Kenntnisse des Vergaberechts
  • gute Kenntnisse des Datenschutzrechts
  • eine kooperative, lösungs- und kundenorientierte sowie zielstrebige Persönlichkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung
  • analytisches, logisches und strategisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gemäß § 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG) besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils aufgrund unseres Frauenförderplans. Deshalb begrüßen wir im Rahmen der aktiv betriebenen Frauenförderung des Rheingau-Taunus-Kreises ganz besonders Bewerbungen von Frauen.

Bewerben Sie sich bitte bis zum 04.06.2024 online über die Internet-Plattform Interamt (www.interamt.de, StellenID 1131560, Registrierung erforderlich).

Der Rheingau-Taunus-Kreis bietet neben einem personalisierten Bewerbungsverfahren auch das anonyme Bewerbungsverfahren an. Da Sie sich für das anonyme Bewerbungsverfahren entschieden haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie in Ihrer Bewerbung keine Angaben machen oder Anlagen hinzufügen, aus denen Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden könnten.

Im Zuge des anonymisierten Bewerbungsverfahrens wird im ersten Schritt lediglich der Bewerbungsbogen mit Ihren Daten gefüllt. Bitte füllen Sie diesen gründlich und vollständig aus, da er die Basis für die Vorauswahl der Personen bildet, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Sollten Sie dann für ein Vorstellungsgespräch vorgesehen werden, erhalten Sie mit der Einladung die Möglichkeit, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu übersenden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Stabsbereichsleitung, Julia Scherer-Lupp, Telefon 06124-510 177, gerne zur Verfügung.

Kontakt & Standort

Rheingau-Taunus-Kreis
Heimbacher Str. 7
65307 Bad Schwalbach

personalmanagement@rheingau-taunus.de
(06124) 510 240
https://www.rheingau-taunus.de

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, dass Sie die Stellenanzeige auf kein-bock-zu-pendeln.de gefunden haben.

Jetzt bewerben

Achtung

Du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet.

Wechseln
Jetzt bewerben