Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Organisation

Öffentliche Verwaltung

Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Organisation

Verantwortung übernehmen, Gerechtigkeit sichern – im #TeamRTK!
Du behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und trittst souverän auf? Im Vollstreckungsaußendienst sorgst Du dafür, dass öffentlich-rechtliche Forderungen durchgesetzt werden – mit Augenmaß, Fingerspitzengefühl und dem Blick für das Wesentliche. Werde Teil des #TeamRTK und unterstütze uns dabei, für Ordnung und Fairness im Finanzwesen zu sorgen. Denn was ist sinnvoller, als Verantwortung zu übernehmen, wo es darauf ankommt?
Mach den Unterschied – als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter im Vollstreckungsaußendienst der Kreisverwaltung.
#WIRFÜREUCH – für ein faires und funktionierendes Gemeinwesen.

Der Rheingau-Taunus-Kreis liegt am Rande des Rhein-Main-Gebiets in Hessen. Der Verwaltungssitz ist Bad Schwalbach, Außenstellen befinden sich in Rüdesheim am Rhein und Idstein.

Die Kreisverwaltung ist in einem Bürogebäude der Kreisstadt Bad Schwalbach untergebracht. Direkt am Gebäude sowie beim benachbarten Freibad stehen Parkplätze zur Verfügung. Im Haus ist eine Cafeteria vorhanden. Ortsansässige Geschäfte sind fußläufig zu erreichen. Lademöglichkeiten für Elektroautos sind vorhanden.

Der Fachdienst I.2 besteht aus den Teams Organisation, Funktionsdienste, Zentrale Vergabestelle, sowie Kreishistorie, -archiv und ist verantwortlich für die Gestaltung der zentralen Abläufe innerhalb der Organisation. Neben der Begleitung von vielfältigen Modernisierungsprojekten stellt der Fachdienst I.2 den regulären Organisationsbetrieb sicher.

Im Team „Organisation“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Organisation zu besetzen.

Die Kreisverwaltung ist im Rahmen „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Neben einer flexiblen Gleitzeit bieten wir eine Vielzahl an familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen. Nach erfolgter Einarbeitung und im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse besteht die Möglichkeit der Tätigkeit im Homeoffice.

Das Aufgabenumfeld umfasst im Wesentlichen:

  • Organisationsangelegenheiten allgemein: Aufbau- und Ablauforganisation, Stellenbemessung, Stellenbewertung, Aktenplan, Organigramme, Beratung von Fach- und Führungskräften in Organisationsfragen
  • Projektarbeit sowie Initiierung und Begleitung von Modernisierungsprozessen: Büroraumausstattungen (New Work), Behördenleitsystem, Organisation der Postbearbeitung, Mitwirkung bei der Erarbeitung von Richtlinien, Dienstanweisungen, etc.
  • Administrative Aufgaben zur Unterstützung des allg. Dienstbetriebes wie z. B.: Umzugsorganisation, Leitung des Verwaltungsfuhrparks, Vertragswesen Cafeteria, Behördenrufnummer 115, etc..

Wir bieten:

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden kann
  • Zusätzliche Leistungen nach dem TVöD für Tarifbeschäftigte wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung und eine Sonderzahlung Arbeitgeberattraktivität
  • Strukturierte Einarbeitung durch Kolleginnen und Kollegen im Team
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Das JobTicket Premium zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im RMV-Verbundgebiet

Wir erwarten:

  • den Abschluss als Dipl. Verwaltungswirtin (FH) bzw. zur Dipl. Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Administration - oder
  • Bachelor of Arts Business Administration, oder
  • den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
  • PKW und PKW-Führerschein

Wir wünschen uns:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich betriebliche Organisation
  • Fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der o. a. Aufgabengebiete
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie Gründlichkeit und Präzision in der Arbeitserledigung
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Eine selbstbewusste, belastbare und kommunikationsfähige Person, die sich schnell auf unterschiedliche Anforderungen einstellen kann
  • Fähigkeit, Aufgaben und Projekte zu priorisieren
  • strategisches Denken

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir möchten Sie herzlich bitten, von Bewerbungen auf dem Postweg oder per Email Abstand zu nehmen. Bewerben Sie sich bitte bis zum 15.06.2025 online über die Internet-Plattform Interamt (www.interamt.de, StellenID 1314195, Registrierung erforderlich).

Der Rheingau-Taunus-Kreis bietet neben einem personalisierten Bewerbungsverfahren auch das anonyme Bewerbungsverfahren an. Da Sie sich für das personalisierte Bewerbungsverfahren entschieden haben, bitten wir Sie darum, den Bewerbungsbogen gründlich und vollständig auszufüllen und Ihre Angaben durch entsprechende Nachweise zu belegen. Der Bewerbungsbogen bildet die Basis für die Vorauswahl der Personen, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Telefonische Auskünfte erteilt der stellv. Fachdienstleiter Herr Klein, Tel: 06124/510-265.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 09. und 10. Juli 2025 statt.

Kontakt & Standort

Rheingau-Taunus-Kreis
Heimbacher Str. 7
65307 Bad Schwalbach

personalmanagement@rheingau-taunus.de
(06124) 510 240
https://www.rheingau-taunus.de

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, dass Sie die Stellenanzeige auf kein-bock-zu-pendeln.de gefunden haben.

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