Projektleitung (m/w/d) „Mobilitätsplan für Limburg sowie benachbarte Kommunen und Gemeinden“

Öffentliche Verwaltung

Über der Lahn 1, 65549 Limburg

Projektleitung (m/w/d) „Mobilitätsplan für Limburg sowie benachbarte Kommunen und Gemeinden“

E 12 TVöD
befristet bis zum 31.12.2027
Interamt-ID : 1328646

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben in Unterstützung und Zuarbeit mit der Fachabteilung:

  • Konzeption und Einrichtung der Arbeitsstrukturen sowie Festlegung des Planungsrahmens für die Mobilitätsplanung auf kommunaler und regionaler Ebene
  • Analyse der Mobilitätssituation vor Ort sowie in der gesamten Region unter Einbeziehung interkommunaler Netzwerke und regionaler Akteure
  • Konzeption von Maßnahmenpaketen mit Zuständigkeiten, Finanz- und Zeitrahmen, wobei auch die koordinierte Zusammenarbeit mit benachbarten Verwaltungen und Kommunen berücksichtigt wird
  • Entwicklung eines Monitoring- und Evaluationsverfahrens für die spätere Umsetzung des Mobilitätsplans, welches auch die interkommunale Zusammenarbeit und die damit verbundenen Kooperationsstrukturen umfasst
  • Einbindung der politischen Ebenen in allen Phasen der Aufstellung, insbesondere durch regelmäßige Gremienarbeit
  • Teilnahme an den Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten des Fachzentrums Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen sowie an regionalen und interkommunalen Arbeitskreisen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Mobilität, Verkehr, Stadtplanung, Umweltmanagement, Geografie, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse im Bereich strategischer Mobilitätsplanung
  • Kommunikationsgeschick und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaftsakteuren sowie anderen Interessensgruppen vor Ort und über kommunale Grenzen hinweg
  • Analytisches Denkvermögen und Lösungsorientierung, insbesondere im Kontext Interkommunaler und regionaler Zusammenarbeit
  • Erfahrungen in der Gremienarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit politischen wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung Planungsprozesse

Ausführliche Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf www.interamt.de.

Rückfragen an:
Herrn Wolf Leitung Ordnungsamt 06431/203-245 [email protected] oder Frau Lind Leitung Personal- und Organisationsabteilung 06431/203-311 [email protected].

Interessiert?

Bewerbungen bitte bis zum 10.08.2025 ausschließlich über www.interamt.de.

Kontakt & Standort

Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Über der Lahn 1
65549 Limburg

marisa.lind@stadt.limburg.de
06431/203-311
www.limburg.de

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, dass Sie die Stellenanzeige auf kein-bock-zu-pendeln.de gefunden haben.

Jetzt online bewerben

Achtung

Du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet.

Wechseln
Jetzt bewerben